Begriffe

Achtung! Dieser Artikel ist mittlerweile ziemlich alt und nicht mehr komplett up-to-date. Ich werde ihn in naher Zukunft überarbeiten, lasse ihn aber noch so stehen, bis ich zum Überarbeiten komme.

In diesem Blog werde ich mit einigen Begriffen um mich werfen, die vielleicht nicht jedem etwas sagen. Daher diese Seite, auf der ich die Begriffe erkläre. Gerne dürfen in den Kommentaren weitere Begriffe zur Erklärung vorgeschlagen werden.

  • Crossdresser Siehe Transvestit
  • Transgender/Transidentität Diese beiden Begriffe verwende ich synonym als Oberbegriff für alle Personen, deren gefühltes Geschlecht nicht deckungsgleich mit ihrem körperlichem Geschlecht ist, also zum Beispiel, aber nicht ausschließlich Transvestiten und Transsexuelle
  • Transidentität Siehe Transgender
  • Transsexuell Personen, die sich nicht mit ihrem körperlichen Geschlecht identifizieren und als Person eines anderen Geschlechts gesehen werden wollen. Es spielt dabei keine Rolle, ob eine Hormontherapie oder Geschlechtsangleichende Operation begonnen wurde, abgeschlossen, oder überhaupt erwünscht ist.
  • Transvestit/Crossdresser Personen die zeitweise die Rolle eines anderen Geschlechts annehmen. Für die meisten Transvestiten ist dies eine Art Hobby.

Sämtliche Definitionen sind dabei meine eigenen Definitionen, die möglicherweise nicht immer mit offiziellen/politischen Definitionen übereinstimmen. Außerdem kann ich nicht garantieren, dass sich meine Definitionen irgendwann ändern, ich werde dann aber versuchen, den Änderungsprozess nachvollziehbar zu gestalten und festzuhalten.

7 Gedanken zu „Begriffe

  1. Hey, soooo kompliziert ist das doch gar nicht 😛
    Aber ich kann diesen Bereich demnächst nochmal aufräumen und umschreiben 😉

  2. Hallo Alina

    Ich bewundere deinen Weg! Echt toll! Bin in der gleichen Situation, nur weiß ich noch nicht wie ich es angehen soll! Hätte dazu einige Fragen an dich!
    Lg. Manuela

  3. Hallo Alina

    Als ich auf deine Seite gestoßen bin, musste ich gleich alles lesen! Bin beeindruckt, echt super! Kompliment! Da ich verheiratet bin, ist meine Situation einwenig schwierig! Darf ich Dich daher um deine Email Adresse bitten, damit wir besser kommunizieren können?

    Danke schon mal für deine Bemühung

    Lg. Manuela

  4. Hallo!

    Grundsätzlich können wir auch via E-Mail ein wenig schreiben. Als Administratorin dieser Seite hab ich Einblick in die E-Mail-Adresse, die du für den Kommentar hinterlegt hast, kann ich dir einfach auf der Adresse schreiben?
    Ich sag allerdings gleich dazu: Ich bin keine Seelsorge. Ich kann auch per E-Mail nur Ratschläge geben, an wen eins sich wenden könnte, wenn eins Probleme hat und hier und da mal Fragen beantworten, aber ich kann nicht einfach Menschen, die ich nicht kenne, auf ihren Weg begleiten und ihnen zur Seite stehen. Solche Anfragen bekomme ich immer wieder, aber das ist etwas, das ich weder leisten kann noch will. Außerdem sind wir in meinen Augen in sehr unterschiedlichen Situationen, wenn du verheiratet bist und ich mir nicht sicher bin, ob ich dir da überhaupt weiterhelfen kann.

    Wenn dir das klar ist, kann ich dir aber trotzdem schreiben, sofern du das möchtest.

    Viele Grüße,
    Alina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.