Kreativität

Bereits während meiner Pubertät habe ich etwas wichtiges festgestellt: Ich habe viele Hobbys und wenig Zeit. Über die Jahre ist das nicht besser geworden. Ich habe besseres Zeitmanagement gelernt, aber insgesamt hab ich eher noch mehr Hobbys auf noch weniger Zeit. Bereits als diese Tendenz damals zum ersten Mal abzusehen war, stellte ich mich daher selbst vor eine Entscheidung: Selbst Musik machen oder zeichnen, aber definitiv nur ein kreatives Hobby! Mir war bewusst, dass ich nicht mehreren kreativen Hobbys gleichzeitig nachgehen könnte, ohne dass dadurch sich alle gegenseitig beeinträchtigen.

Ich entschied mich damals für Musik. Mir wurde immer wieder gesagt, dass ich wohl ein gewisses Talent für’s Singen und ein recht gutes Gehör hätte, während ich beim Zeichnen den Eindruck hatte, nie auch nur im Ansatz die Dinge zu Papier bringen zu können, die ich mir wünschte. Die Entscheidung fiel daher auf die Musik. Ich habe mir irgendwann eine Gitarre zugelegt und angefangen, mir nach und nach das Spielen etwas beizubringen. Ich habe immer wieder gemeinsam mit einem guten Freund Musik gemacht, beziehungsweise in einigen seiner Songs gesungen. Das beste Beispiel ist wohl unsere Cover-Version von All Of My Angels (im Original von Machinae Supremacy). Die Rede ist von Daniel, dem Frontmann von Furious Feedback.

Allerdings kam es letztlich deutlich anders als erwartet. Für meine Gitarre finde ich deutlich weniger Zeit, als ich mir wünschen würde und Musik selbst zu machen blieb immer die Ausnahme. Statt dessen kristallisierte sich mehr und mehr heraus, dass ein anderes kreatives Hobby für mich viel relevanter werden würde. Ein Hobby, dass ich lange Zeit überhaupt nicht beachtet habe. Die Rede ist vom Schreiben.

Wie ihr vermutlich gemerkt habt, schreibe ich diesen Blog. Das ist aber längst nicht alles, was ich schreibe. Seit einigen Jahren nehme ich regelmäßig am so genannten NaNoWriMo teil – einem Schreibwettbewerb, bei dem es darum geht, 50000 Wörter nur im November zu schreiben. Es gibt nichts zu gewinnen, der Ansporn ist dabei vor Allem das miteinander. Es macht einfach Spaß zu wissen, dass außer dir selbst noch einige gute Freunde genau da gleiche Ziel haben.

Leider hab ich es auch dieses Jahr wieder nicht geschafft die 50000 zu erreichen, da ich einfach zu viel mit der Uni und anderen Hobbys ausgelastet war, aber ich habe jedes Jahr wieder Spaß daran. Ich schreibe dort an einer Geschichte weiter, die in nicht allzu ferner Zukunft in einer von einem Konzern regierten Stadt spielt. Während dem Konzern das Wohlergehen der Bewohner der Stadt aber tatsächlich am Herzen liegt, ist diese Welt doch nicht perfekt und so kommt es gegen Ende des Jahre 2099 dazu, dass eine künstliche Intelligenz aufgrund eines “Fehlers” in der Datenverarbeitung wahnsinnig wird und die Infrastruktur der Stadt zerstört. Dazu gehört neben dem Internet auch essenzielle Dinge wie die Strom- und Wasserversorgung. Inmitten des Chaos, welches diese Zwischenfälle auslösen, versucht eine Studentin ihrer Vergangenheit zu entkommen, während ein Detektiv einfach darauf hofft, genug Aufträge zu bekommen um seinen Lebensstandard halten zu können. Durch einen Zufall treffen die ungleichen Charaktere aufeinander und werden tiefer in die Geschehnisse verwickelt, als ihnen lieb ist. Der Titel der Geschichte ist Tertia – Inmitten des Chaos. Ich tweete über diese und meine anderen Geschichten von Zeit zu Zeit auf twitter.com/schreibe_grufty.

Besagte andere Geschichten sind vor Allem meine Fragments of Memories. Es handelt sich dabei um eine Welt, in der ich viele Kurzgeschichten spielen lasse, die am ehesten ins Genre “Horror” fallen. Aktuell bin ich dort dabei, die Hintergründe der Welt zu beleuchten, ihre Entstehung. Ich weiß, dass fünf Zeitalter kamen und gingen, bis die Welt in etwa so aussah, wie ich sie in den bisherigen Geschichten beschrieben habe und gestallte diese Zeitalter aus. Es geht hier um den Kampf mächtiger Wesen und wie sie mit den sterblichen Bewohnern der Welt umgehen. Gerade in den ersten Zeitaltern werden Politik und Intrige eine wichtige Rolle spielen, aber es geht auch oft um Einzelschicksale deren, die in einer grausamen Welt um ihr Überleben kämpfen.

Die ersten Fragments schrieb ich 2012 und hatte immer wieder angedacht, sie auch einmal zu veröffentlichen, was dann doch nie geschah. Aktuell spiele ich wieder mit diesem Gedanken, müsste sie dafür aber vorher noch einmal überarbeiten.

Zu diesem Blog wiederum muss ich vermutlich nicht viel sagen. Seit 2011 blogge ich hier immer wieder und er ist damit das älteste meiner Schreibprojekte. Und das einzige, welches schon öffentlich zugänglich ist.

Kurzum: Weder die Musik noch das Zeichnen sind zu meinem aktiven kreativen Hobby geworden, sondern das Schreiben. Bereut habe ich das nie. Ich würd gern noch zusätzlich Musik machen und Zeichnen, aber ich kann leider nicht alles haben. Und wenn die Wahl daher zwischen diesen drei Hobbys stattfinden muss, dann würde ich jederzeit wieder das Schreiben wählen. Es ist ein tolles Ventil und ich hab Spaß daran. Und es scheint mir zu liegen, sonst hätte ich kaum so viele Besucher auf diesem Blog.

Alina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert